Soennecken und Nordanex: Große Beteiligung beim Auftakt zum DMS-Programm

Verbundübergreifend arbeiten die Mitglieder der Soennecken eG und des Nordanex Systemverbunds in einer Pilotgruppe an Angeboten im Bereich der Dokumentenmanagement- und Workflow-Systeme. Rund 80 Teilnehmer kamen nun in einem virtuellen Workshop zusammen, um erste Ansätze zu bewerten und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Mitgliedsunternehmen bei der Begleitung ihrer Kunden im Digitalisierungsprozess zu unterstützen.

Das Themenfeld Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) bietet hohes Potenzial für Projekte im Mittelstand und verspricht als Vertragsgeschäft eine langfristige Kundenbindung. Öffentliche Fördertöpfe für Digitalisierung eröffnen zusätzliche Geschäftschancen. Um diese Chancen zu verbessern startete im letzten Jahr eine Pilotgruppe aus Büro-Experten und IT-Systemhäusern gemeinsam mit Lösungsanbietern unter Führung der beiden Kooperationen Soennecken und Nordanex. Mit der interdisziplinären Zusammensetzung wurden bewusst unterschiedliche Kompetenzen, Know-how und Erfahrungen zusammengebracht.  


In Workshops entwarf die Gruppe erste Ideen für ein exklusives Entwicklungsprogramm und den Zugriff auf individuelle Leistungsbausteine – sowohl für den Einstieg als auch für die Weiterentwicklung im DMS-Bereich. „Ob Mitglieder gerade erste Schritte im Prozess und DMS-Vertrieb gemacht oder schon eine eigene Geschäftseinheit für Vermarktung oder Betrieb aufgestellt haben – das Programm bietet verschiedene Einstiegs- und Entwicklungspunkte“, sagt Christof Rösch, Bereichsleiter bei der Soennecken. 


Im Rahmen eines virtuellen Workshops mit knapp 80 Teilnehmern wurden die Ergebnisse der Pilotgruppe nun einem breiteren Interessentenkreis geöffnet. Dafür wurden erste Lösungsbausteine und Entwicklungsprogramme vorgestellt und zugänglich gemacht. Ziel war es, dass die Teilnehmer Perspektiven und Chancen für ihr Unternehmen bewerten können und die Möglichkeit zu individuellen Fragen und Austausch erhalten. „Wir sind nicht nur über die Resonanz auf unseren verbundübergreifenden Workshop begeistert, sondern auch, dass sich im Anschluss viele Unternehmen intensiver mit den dargestellten Lösungen auseinandersetzen“, fasst Christian Weiss, Geschäftsführer der Nordanex, zusammen. „Die Teilnehmer haben eine hohe Bereitschaft signalisiert, dieses strategisch wichtige Thema gemeinsam weiterzuentwickeln.“  
Die Arbeiten sollen im Verlauf des Jahres 2021 im Rahmen von Präsenz-Workshops weitergehen.