Aktuelles

Zertifiziert nach ISO 9001:2008 - Qualität stimmt im Nordanex Systemverbund 19.10.2009

Im März 2009 begann die erste Matrixzertifizierung nach ISO 9001:2008 für den Systemverbund aus Bremerhaven und seine Partner. Das Resultat kann sich sehen lassen. Seit Oktober 2009 sind sowohl die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG - inklusive des Einkaufstools NEOS - sowie zehn Anschlusshäuser zertifiziert und erhalten in diesen Tagen die entsprechenden Urkunden des TÜV Saar.

Für die Zertifizierungsmaßnahme haben sich zehn Systempartner zusammengeschlossen und die ebenfalls zur Zertifizierung angetretene Verbundzentrale mit der Lenkung und Unterstützung dieser Maßnahme betraut. "Der große Vorteil dieser Zertifizierungsform liegt unter anderem darin, dass durch die zentrale Steuerung und andersartige Prüfmodalitäten wesentlich geringere Kosten für die einzelnen Unternehmen anfallen als bei einer Einzelzertifizierung", berichtet Ralph Warmbold, Qualitätsmanagementbeauftragter der Nordanex.

Zudem wurden seitens Nordanex für alle Teilnehmer die erforderlichen Schritte vorbereitet, um mögliche Fördergelder der EU für diese Maßnahme in Anspruch nehmen zu können. "Durch die Förderfähigkeit von Teilbereichen der Zertifizierungsmaßnahme konnten die Kosten für die teilnehmenden Unternehmen nochmals enorm gesenkt werden", so Warmbold.

Mit der Schulung jeweils eines Mitarbeiters der teilnehmenden Unternehmen zum Qualitätsmanagement-Beauftragten wurde am 09. März 2009 in Poppenhausen gemeinsam mit dem TÜV Saar die erste Runde im Zertifizierungsmarathon eingeläutet. In der Folge bestimmten Mitarbeiterschulungen und Interne Audits das Geschehen. Beim Zieleinlauf Ende August waren die Geschäftsprozesse aller Firmen penibel analysiert und dokumentiert. Fast wie nebenbei wurden zudem entdeckte Schwachstellen eliminiert und Prozesse harmonisiert.

Gerade die überwiegend im B2B-Bereich tätigen Nordanex Systempartner profitieren von dem zertifizierten Plus an Qualität, da der Nachweis geregelter Prozessabläufe bei der Geschäftsanbahnung immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Die Vorbereitungen für eine Folgemaßnahme laufen aufgrund der großen Nachfrage schon jetzt auf Hochtouren, so dass der Startschuss für die zweite Zertifizierungsrunde Anfang März 2010 fallen wird. Interessierte Unternehmen sind herzlich willkommen, sich bei Nordanex detailliert über die Vorraussetzungen zur Teilnahme zu informieren.


Datei Downloads